Klimaschutz fängt im Kleinen an – das Auto stehen lassen

Der Klimawandel ist nicht mehr aufzuhalten, so die Meinung von Experten. Was aber kann jeder Einzelne dazu beitragen um die Klima-Katastrophe so weit wie möglich hinauszuzögern und vielleicht sogar doch noch zu verhindern?

Die Umwelt schonen und dabei noch dazu Geld sparen, das ist ein sehr verlockender Gedanke für viele Menschen. Dabei ist es so einfach, einmal etwas für unseren Planeten zu tun und den Feinstaub zu minimieren. Wer sein Auto stehen lässt, trägt maßgeblich zum Klimaschutz bei.

Seine Stadt zu Fuß oder mit dem Fahrrad entdecken

Das Auto stehen lassen und auf ein Fahrrad umsteigen, kann ein erster Schritt in Sachen Klimaschutz sein. Dabei entdecken so manche Sportler ihre Fahrradbegeisterung, wenn sie merken, dass sie mit dem neuen Verkehrsmittel auch noch schneller sind. Gekonnt am Stau vorbeischlängeln oder abseits vom Verkehr die schönen Radwege benutzen, bringt viel an Zeit und Entspannung. Auf diese Weise ist es möglich, die eigene Stadt einmal aus einem anderen Blickwinkel zu sehen und diese neu zu entdecken. Intelligente Radfahrer statten ihr Fahrrad mit einem Korb oder Taschen aus und können jederzeit an einem Supermarkt stehen bleiben und die Dinge des täglichen Bedarfs einkaufen. In Summe sparen sich diese Hobbysportler, welche ihre Fahrradbegeisterung neu entdeckt haben, einen nervenraubenden Monstereinkauf im Shoppingpark am Wochenende.

Andere Menschen mit der Fahrradbegeisterung anstecken

Wer gerne mit dem Rad fährt und das auch seinen Mitmenschen wissen lässt, der leistet einen weiteren Beitrag zum Klimaschutz. Denn durch solche Erzählungen möchten es Andere genauso machen und lassen ihr Auto hin und wieder stehen. Außerdem kann beim Sport und besonders auf dem Radweg neue Freundschaften geschlossen werden. Außerdem ist bekannt, dass viele Beziehungen durch Sport zustande kommen und auch besser halten, weil sich auf diesem Weg eher Gleichgesinnte treffen. Der Bikechannel von Rose bietet eine optimale Möglichkeit, mit anderen Fahrradfans in Kontakt zu kommen.
Durch den Umstieg von Auto auf Fahrrad steigt gleichzeitig die Leistungsfähigkeit der Personen, da mehr Sauerstoff in das Blut gelangt und das Gehirn aus diesem Grund besser arbeiten kann. Der Körper wird scheinbar wie von selbst trainiert, wodurch das körperliche Befinden steigt.

Durch die neu entdeckte Fahrradbegeisterung wird also nicht nur der Geldbeutel geschont, sondern der Körper und der Geist in absolute Höchstform gebracht und neue Freundschaften gefunden.


- - - - -
Ähnliche Beiträge: